top of page

Über mich 

121779748_1443148859214081_6470920070582
über mich: Über uns

"Mein Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste und standardgerechte English Springer Spaniel zu züchten."

Ich heiße Maraike Helmich und wohne zusammen mit meinen Hunden im Herzen von Schleswig-Holstein, im Land zwischen den Meeren.

Tiere und vor allem Hunde haben mich schon immer in meinem Leben begleitet und so kam es auch, dass ich den Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten erlernte.


Seit 2003 arbeite ich in einer Tierarztpraxis für Kleintiere in Rendsburg und hier begegnete mir auch zum ersten Mal ein English Springer Spaniel (ESS).

Ein wunderschöner, mittelgrosser, braun/weisser Hund, der ein unheimlich freundliches Wesen hatte.

Es war Liebe auf den ersten Blick!

Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass irgendwann ein ESS bei mir einziehen würde.

Ich versuchte alles über diese Rasse herauszufinden, stöberte im Internet und saugte alles auf, was ich finden konnte.

Sechs Jahre nach dem Zusammentreffen kam unsere langjährige Stammkundin Angela Schümann mit einem ESS zu uns in die Praxis.

Sie plante für das kommende Jahr einen Wurf und ich erkundigte mich sofort, ob es für mich die Möglichkeit gäbe, einen der Welpen zu bekommen. Meine Frage wurde bejaht und 2010 war es endlich soweit: Mein Traum wurde mit der kleinen "Salsy Dog´s Darcy Bennet - Darcy" wahr!

Angela und ich wurden enge Freundinnen und sie nahm mich mit zu meinen ersten Hundeausstellungen.

Ich lernte von ihr das „Aussteller-Handwerk“ und wir wurden über die Jahre sehr erfolgreich.

Es ist ein geliebtes Hobby von mir geworden und inzwischen bin ich auch lizensierter Sonderleiter und Ringhelfer des VDH.

Da Darcy im Laufe der Jahre durch ihr traumhaftes Wesen, Gesundheit und große Erfolge bei nationalen und internationalen Ausstellungen überzeugte, wuchs in mir der Wunsch, einen Welpen von meiner eigenen Hündin zu haben.

Ich verliebte mich in den schwedischen Rüden Ch. Barecho Quite A Flyer, stand aber aufgrund meiner damaligen Wohnsituation, vor dem Problem, zu diesem Zeitpunkt keinen eigenen Wurf züchten zu können.

Angela war von Darcy und dieser Verpaarung ebenfalls überzeugt und so wurde der Wurf in ihrer Zuchtstätte (Salsy Dog´s) geboren und damit mein großer Wunsch erfüllt!

Aus diesem Wurf blieb ihre zauberhafte Tochter "Salsy Dog´s Georgiana Darcy - Georgi" bei mir.

Liebe Angela, nochmal ganz herzlichen Dank, dass du mir das ermöglicht hast!!

Georgi besticht durch ihr charmantes, fröhliches Wesen, erfreut sich bester Gesundheit und ist wie Darcy erfolgreich auf Ausstellungen, national wie international. 

Da ich auch von ihr gerne eine Tochter hätte und der Wunsch unter eigenem Namen zu züchten schon immer groß war, ist dies nun die Geburtsstunde des Kennel DARCY.

Georgi´s Tochter Elinor, aus unserem A-Wurf, ist in der Zwischenzeit ein fester Bestandteil unseres Rudels geworden und führt den Kennel erfolgreich in die Zukunft.


Und auch ich bin inzwischen als Zuchtwartin für den Jagdspaniel Klub unterwegs und freue mich den Klub mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen zu dürfen.

über mich: Projekte
bottom of page